Psychosoziale Beratung 

mehr Infos zur Ausbildung

Ich freue mich, seit 2021 professionelle & zielgerichtete Beratung anzubieten! 

freundschaftliche Begleitung mit rat & tat war immer schon ein wesentlicher teil meines Lebens. im bcb habe ich vor einigen Jahren eine fundierte Ausbildung gefunden, die Psychologie und Theologie wunderbar miteinander verbindet. je nach Hintergrund und Bedürfnis kann Seelsorge in die Beratung mit einfliessen.

Im Jahr 2020 habe ich das Zertifikat für Begleitung & Seelsorge abgeschlossen und mit der Ausbildung zur Psychosozialen Beraterin gestartet. neben praxisorientierten Theorie-Modulen ist Supervision ein wichtiger Bestandteil, um meine Beratungstätigkeit zu reflektieren und weiter zu entwickeln. 

im Sept 2023 habe ich meine Beratungsausbildung erfolgreich abgeschlossen und das Diplom 'Psychosoziale Beratung bcb, Schwerpunkt Seelsorge' erhalten. 

Seither bin ich im Schweizer Beratungsverband ACC als Beraterin akkreditiert (Association of christian counsellors) https://www.acc-ch.ch/, also auch dem ACC-Ethikkodex und zu Supervision verpflichtet.

Mögliche Beratungsthemen

  • coaching von jugendlichen (Pubertät, Lernen, Berufswahl,...)
  • ehe - & Beziehungsthemen
  • Familie, Erziehung, Pflegekinder
  • Identität als frau und mutter
  • Verluste, lebensübergänge
  • Lebens - & Glaubenskrisen


Ablauf /Kosten

Nach einem Erstgesrpäch - kennenlernen, Bedürfnis klären, mögliche Beratungsziele festhalten - entscheiden wir gemeinsam, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. wir planen den Beratungsprozess fortlaufend und machen regelmässig Standortbestimmung, um zu schauen, ob wir noch auf Kurs sind! 

Seit abgeschlossener Beratungsausbildung verrechne ich 80.- für ein Gespräch von 60 Min. Ich bin aber gerne bereit, bei finanziellen Engpässen entgegenzukommen, melden Sie sich, wir finden eine Lösung!  

Bitte schnellstmöglich melden, wenn Sie verhindert sind, bis 24 Std vor Termin ist eine Absage/Terminverschiebung kostenlos. 

Beratungszeiten: Dienstag- & Freitag-Nachmittag nach Anmeldung; bei Engpässen auch Mittwochs via Zoom möglich

Beratungsort: Praxisraum direkt neben dem Bahnhof Stäfa, Bergstrasse 2 - mehr Infos dazu unter Kontakt.